Logo

Bombeck-Bogentechnik

Logo Der Spezialist

Die Firma Bombeck wurde 1933 von Heinrich Bombeck gegründet, dessen Initialen noch heute das Logo des Unternehmens bilden. Nach knapp 50 Jahren Erfahrung im Bereich der Bau- und Möbeltischlerei fand um 1980 auf Initiative des Nachfolgers Jürgen Bombeck eine Wandlung zum zuliefernden Rundfensterspezialisten statt. Dies war ein Vorstoss in einen absolut neuen Markt.

Bereits zu diesem Zeitpunkt lieferte Bombeck Bogentechnik weit überdurchschnittliche Fenster mit Qualitätsmerkmalen wie Minizinkenverbindungen, einteiligen Glasleisten und Sonderdichtungsprofilen und das zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Schon der hohe Kompetenzstand der frühen Spezialisierung beruhte zu grossen Teilen auf einer intensiven Entwicklungsarbeit, die auch in kommenden Jahren die Grundlage war, um Bombeck Produkte zum Qualitätsmasstab für Rundfenster zu machen.

Doch es ging nicht nur um die direkte Entwicklung am Produkt oder Neuerungen, wie die Idee einer patentierten Verriegelungsart (Patentnr.EP 0 796 966 B1, Lizenz erhältlich), für die Jürgen Bombeck 2001 vom Salon International Des Inventions in Genf die Silbermedaille verliehen wurde. Vielmehr herrschte damals wie heute eine innovative Grundhaltung, die sich auf alle Bereiche der Produktion auswirkte. So arbeitet Bombeck Bogentechnik mit einer Vielzahl an Sondermaschinen u.a. bereits seit 1991 mit CNC-Technik, die neben einer Effizienzsteigerung auch die Sicherheit am Arbeitsplatz verbesserten. Der Einsatz von speziell geschulten Mitarbeitern, ausser der reinen Holzverarbeitung auch zur kompetenten Abdeckung anderer handwerklicher Bereiche (z.B. Elektroniker, Schlosser) ist inzwischen ebenso selbstverständlich, wie die Nachtrocknung des Materials oder dessen Einkauf in auf die Rundfensterproduktion abgestimmten Abmessungen, um Kostensenkungen zu erzielen, die an den Kunden weitergegeben werden. Die Prozesswärme für die Trocknungsanlagen oder Beheizung der Arbeitsräume wird durch thermische Verwertung der Holzreste gewonnen.

Neben dem wirtschaftlichen Aspekt funktioniert der gesamte Betrieb CO2-bilanzneutral und trägt damit dem Klimaschutz Rechnung. Bombeck Rundfenster sind von Greenpeace in die Liste der PVC freien Produkte aufgenommen worden und es wird überwiegend Holz verarbeitet, das vom PEFC (Pan European Forest Council) zertifiziert wurde. Das Unternehmen ist ausserdem Mitglied der Initiative ProHolzFenster.

Somit sind bei Bombeck auch die globalen Zukunftsperspektiven ein Thema, und der Wissensvorsprung in Belangen der Rundfensterproduktion wie auch die damit verbundenen Wirtschaftlichkeitssteigerungen machen Bombeck-Rundfenster zu einer in jeder Hinsicht vernünftigen Entscheidung.